Kontakt

Suche

07Dezember 2023

Vorbildliches Engagement in der beruflichen Orientierung: Anerkennung für Ausbildungsbotschafter und Unternehmen 2023

Inmitten von Kickertischen und einem Ambiente im Industrial-Style wurde am 7. Dezember die feierliche Würdigung der Ausbildungsbotschafter und ihrer Partnerunternehmen in der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln zelebriert.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln, Herr Alexander Hengst, eröffnete die Ehrung mit einer herzlichen Begrüßungsrede. Tanja Heinsberg und Anna-Sophia Brandhorst, die das Projekt "Ausbildungsbotschafter" koordinieren, gaben einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023, gefolgt von der abschließenden Übergabe der Urkunden. Ein Höhepunkt des Abends war das lebhafte Zusammentreffen am Kickertisch, das von meinKicker.com organisiert wurde.

Rund 5000 Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Jahr von den Ausbildungsbotschaftern über die vielfältigen Möglichkeiten im Handwerk informiert. Wir bedankten uns im feierlichen Rahmen für dieses beeindruckende Engagement und die Leidenschaft unserer jungen Talente im Handwerk. Diese sind bereit, trotz ihrer eigenen Ausbildung, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Ein ebenso wichtiger Aspekt ist die Unterstützung seitens der Unternehmen, die ihren Auszubildenden ermöglichen, als Ausbildungsbotschafter aktiv an Schulen zu agieren. Diese Betriebe fördern aktiv die duale Ausbildung und zeigen besonderes Interesse an der Förderung des Handwerkernachwuchses, indem sie ihren Auszubildenden die Möglichkeit geben, ihre Handwerkskunst und Begeisterung mit anderen zu teilen.

 Ausbildungsbotschafter/-in Urkunde

Klicken für eine verbesserte Ansicht

Zudem waren unsere drei aktiven Ausbildungsbotschafter in Schulen unterwegs, um den Beruf des Stuckateurs vorzustellen. Thomas hat für sich und den Betrieb die Auszeichnung entgegen genommen. Vertreter verschiedener Gewerke, darunter Elektroniker:in Energie- und Gebäudetechnik, Friseur:in, Metallbauer:in, Technische:r Modellbauer:in, Hörakustiker:in und viele andere, waren sowohl als Botschafter als auch durch ihre Unternehmen vertreten.

 Ausbildungsbotschafter/-in